Endodontische Erkrankungen und periapikale Erkrankungen sind häufige klinische orale Erkrankungen, und die derzeit allgemein anerkannte Behandlungsmethode istWurzelkanaltherapie (RCT). Mit der weit verbreiteten Entwicklung der Wurzelkanal -Therapie werden während der Behandlung immer verkalktere Wurzelkanäle gefunden. Die herkömmliche Wurzelkanalvorbereitung kann den Wurzelkanal häufig nicht löschen und den Wurzelkanalzugriff genau festlegen. Blinde Erkundung oder Vorbereitung kann leicht zu Wurzelkanälen führen. Die Wandseite des Wandseite oder die Bildung von Schritten verursacht größere Schwierigkeiten bei der späteren Behandlung. In diesem Artikel werden die damit verbundenen Forschungsergebnisse zur Behandlung mit verkalktem Wurzelkanal untersucht.
Klassifizierung verkalkter Wurzelkanäle
Verkalkte Wurzelkanäle können in eine teilweise Verkalkung und vollständige Verkalkung gemäß den Röntgenzahnfilmbildern unterteilt werden. Die partielle Verkalkung zeigt sich, da das Bild von Zellstoffhöhlen nicht offensichtlich ist, das Wurzelkanalbild reduziert, aber deutlich sichtbar ist und die vollständige Verkalkung für den Röntgenzahnfilm nahezu unsichtbar ist. Das Wurzelkanalbild oder das Bild ist nicht klar. Klinisch kann es gemäß dem Ort der Verkalkung in die Verkalkung des medullären Kompartiments, 1/3 der Krone des Wurzelkanals, 1/3 der Mitte des Wurzelkanals und 1/3 der apikalen Verkalkung unterteilt werden. Es gibt auch eine spezielle Art von verkalktem Wurzelkanal, die als Wurzelkanalverkalkung (kalkifische Metamorphose, CM) bezeichnet wird. Dies ist die charakteristische schnelle, schnelle Abscheidung des harten Gewebes im Wurzelkanal nach einer Zellstoffverletzung, die normalerweise bei Patienten mit Zahngehäuse oder Subluxationstrauma auftritt. Zahn. Es manifestiert sich durch die Ablagerung von hartem Gewebe im Wurzelkanal, der Obstruktion des Wurzelkanals sowie der Vergilbung und Verfärbung klinischer Kronen
Der Mechanismus des verkalkten Wurzelkanals
Die Verkalkung des Wurzelkanals ist eine Manifestation der Zahnmulpsverkalkung, die eine altersbedingte Veränderung sein kann. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Blutgefäße im Zellstoffgewebe ab und Kollagenfasern nehmen zu. Gleichzeitig schrumpft sekundäre Dentinablagerungen, das Lumen und der Wurzelkanal wird verengt, wodurch schließlich unterschiedliche Verkalkung oder Blockierungen im Wurzelkanal führen.
Die Verkalkung von Zahnzellstoff kann auch eine aktive Wiederherstellungsantwort des Zahnzellstoffs sein. Das zahnärztliche Zellstoffgewebe erzeugt eine Verteidigungsprüfung unter Reizen wie Karies, Parodontalerkrankungen, Trauma, Abrieb usw. und die Permeabilität beschädigter Zahnpulpenzellen nimmt zu. Der Zustrom von Ionen nimmt zu, und die intrazellulären Phosphatgruppen sind damit zusammen. Die denaturierten und nekrotischen Zahnzellzellen werden als Verkalkungszentrum zur Bildung von Verkalkungsorten verwendet, und die Odontoblasten beschleunigen die Sekretion von reaktivem Dentin, was letztendlich zur Verkalkung des Zahnpulpets zur Bildung eines Zellstoffsteins oder einer diffusen Verkalkung führt und den Wurzelkanal blockiert.
Präoperative Bewertung der verkalkten Wurzelkanäle
Der verkalkte Wurzelkanal ist die derzeitige Schwierigkeit bei der klinischen Behandlung. Die Behandlungsversagensrate beträgt 20% bis 70%. Der Grad und der Bereich der Wurzelkanalverkalkung sind wichtige Faktoren, die die Erfolgsrate der Behandlung beeinflussen. Daher ist eine wirksame Bewertung des Grades der Wurzelkanalverkalkung und der Schwierigkeit der Behandlung die Behandlung der Verkalkung. Die wichtige Prämisse des Wurzelkanals umfasst hauptsächlich zwei Aspekte: Bildgebungsbewertung und klinische Bewertung. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle verkalkten Wurzelkanäle Wurzelkanalbehandlung benötigen. Die Zähne ohne klinische Symptome und periapikale Röntgenstörungen müssen nicht sofort einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen werden. Die Auswahl erfolgt entsprechend den spezifischen klinischen Bedürfnissen.
Methoden zur Erstellung von verkalkten Wurzelkanalkanälen
Erkennungsmethode zur Verkalkung der Wurzelkanalöffnung:
Die Auslassung des Wurzelkanals ist einer der häufigen Gründe, warum es zum Versagen des Wurzelkanalsbehandlung führt. Die Verkalkung des Wurzelkanals und der Wurzelkanalöffnung ist die Hauptursache für die Auslassung von Wurzelkanal. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um die Wurzelkanalöffnung in der Klinik zu untersuchen, wie z.
Vorbereitungsmethoden zur Verkalkung im Wurzelkanal:
Derzeit kann der verkalkte Wurzelkanal hauptsächlich durch die physikalische Vorbereitung von Instrumenten und chemischen Reagenzien ausgebaggert werden.
Anwendung der Pionierdatei vom Typ C.
Die Pionierdatei vom C-Typ ist ein manuelles Instrument für schmale, gebogene und verkalkte Wurzelkanäle. Im Vergleich zur K -Datei weist seine Spitze eine hohe Härte und keine Schneidfähigkeit, eine gute posterioren Zähigkeit und einen starken Bieger Widerstand auf, und es ist leicht, schmale und blockierte Wurzelkanäle zu betreten. Durch den Raum um die Verkalkung und bessere Anpassung an die Krümmung des Wurzelkanals, die Aufrechterhaltung der ursprünglichen Form und Richtung des Wurzelkanals und zur Vermeidung von Abweichungen oder Perforation. Die Effizienz des Ausbaggers verkalkter Wurzelkanäle wurde von Gelehrten bestätigt. In der Studie von Cai Huaxiong und anderen betrug die Erfolgsrate der K-Datei in Kombination mit der EDTA-Gruppe, um den molaren, gekrümmten, verkalkten Stammkanälen auszubilden, während die Erfolgsrate der Pionierdatei vom C-Typ in Kombination mit der EDTA-Gruppe 83,8%betrug. Es traten keine Komplikationen auf. Bei schwierigen Wurzelkanälen der molaren Verkalkung wie gekrümmter oder niedrigerer Wurzelkanalverkalkung kann die mit EDTA in Kombination von EDTA in Verbindung stehende C -Datei verwendet werden, um in Stadien auszubielen, um die Erfolgsrate der Behandlung zu verbessern.
Anwendung des Nitinolsystems
Nickel-Titan-Instrumente haben eine gute Flexibilität, können der gekrümmten Richtung des Wurzelkanals entsprechen und Komplikationen wie Wurzelkanalperforation reduzieren. Sein großes Verjüngungsdesign kann das falsche Erscheinungsbild der Wurzelkanalverkalkung lindern, die durch die Obstruktion und Biegung des Wurzelkanals verursacht wird. Einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass die Spitze des Nickel-Titan-Instruments keine Schneidkraft aufweist und die im blockierte Wurzelkanal erzeugte vorwärtsgerichtete Kraft verwendet werden kann, um den verkalkten Teil mithilfe eines "Percussion-Drills" zu durchbrechen. Zhao Junjun et al. Verwendete Nickel-Titan-Instrumente in Kombination mit EDTA, um die verkalkten Stammkanäle neu auszuschließen, die die Pionierdatei vom C-Typ in Kombination mit EDTA nicht ausbilden konnten. Die Erfolgsquote der Ausbagger betrug 65,71%, aber das Problem der Gerätetrennung wurde auch in der Studie gefunden. Die Anwendung von Nickel-Titan-Instrumenten bei der Behandlung von verkalkten Wurzelkanälen erfordert weiterhin weitere Forschungen.
Mikro-Ultrasound-Technologie
Das Micro-Magnification-System kann gute Licht- und Vergrößerungseffekte liefern und dem Chirurgen hilft, die Richtung des Wurzelkanals und die Verteilung der Verkalkungen genau zu bestimmen. Der Kavitationseffekt, der Schallwelleneffekt, der Rühreffekt und der durch Ultraschall erzeugte thermische Effekt können die Auflösung und Entfernung von Dentin -Ablagerungen und Abstrichschicht verbessern, die Verkalkung im Wurzelkanal entfernen und den schmalen Wurzelkanal abziehen. Die Kombination der hocheffizienten Schneidfunktion und der Oszillationseffekt des Mikroamplifikationssystems mit dem Ultraschallinstrument wird auf den verkalkten Wurzelkanal angewendet, sodass die feine Ultraschallspitze genau auf den Arbeitsbereich wirken und das verkalkte Material im Wurzelkanal effektiv entfernen kann.
Viele Wissenschaftler haben Ultraschallinstrumente und Mikroamplifikationssysteme kombiniert, um verkalkte Wurzelkanäle zu behandeln, und haben gute Ergebnisse erzielt, wodurch die Erkennungsrate der verkalkten Wurzelkanäle und die Erfolgsrate des Ausbaggers auf 74,0% bis 90% erhöht wurden. Die Anwendung von Mikro-Ultrasound bei der Behandlung von verkalkten Wurzelkanälen hat jedoch bestimmte Einschränkungen. Diese Technik hat hohe Anforderungen für Ärzte und erfordert ein vorläufiges Grundausbildung und standardisierten Betrieb. Die Verkalkung befindet sich im unteren Teil des Wurzelkanals und im gekrümmten Teil. Aufgrund des unklaren Sehens und der Unfähigkeit von Ultraschallinstrumenten, sich an die Krümmung des Wurzelkanals anzupassen, sollten Ultraschallinstrumente mit Vorsicht verwendet werden, um Komplikationen wie Schritte, Wurzelkanalabweichung und laterales Eindringen zu vermeiden.
Chemievorbereitung
Kation -Chelat -Mittel wie Ethylendiaminetetraessigsäure (EDTA) und NACLO werden üblicherweise verwendet klinische Wurzelkanal -Bewässerungslösungen. EDTA kann mit Calciumionen im verkalkten Gewebe komplex sein, um es aufzulösen, und NaClo kann organische Substanz einschließlich Kollagenmatrix auflösen. Sayin et al. fanden heraus, dass EDTA und NACLO in Kombination mehr Kalziumionen entfernen, Dentin entmüssen und eine große Anzahl von Blasen erzeugen können, um die Dentin -Abstrich -Schicht effizient zu entfernen, während dem Gerät die Schmierung und höhere Schneidfähigkeit bei der Erlangung der Fähigkeit zur Kürzung hilft. Einige Wissenschaftler haben gezeigt, dass eine vorübergehende Versiegelung des EDTA -Reagenzs im Wurzelkanal eine Woche lang die Verkalkung und Obstruktion des Wurzelkanals erhöhen kann. Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass die Verwendung von EDTA innerhalb von 1 min kontrolliert werden sollte. Mehr als 10 Minuten werden das Dentin übermäßig untergraben, was der Zahnkonservierung nicht förderlich ist. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Chelat -Agent nur die Rolle des Schmierens und Entfernens der Abstrichschicht in der kurzen Zeit des Wurzelkanalbaggers spielt. Es gibt keinen offensichtlichen Effekt bei der Entfernung von Verkalkungen. Derzeit müssen die Wirksamkeit und Sicherheit von EDTA bei der Ausbaggerkanäle untersucht werden.
CT Guide -Technologie
In den letzten Jahren wurde auch die CT -Leitfaden -Technologie zur Behandlung von verkalkten verstopften Wurzelkanälen eingesetzt. Es wird an der Herstellung von oralen Implantatleitfäden modelliert, und CBCT wird verwendet, um eine genaue Anleitung zum Ausbaggern teilweise oder vollständig verkalkten Wurzelkanälen zu erstellen, wodurch das Risiko einer Perforation verringert wird. Diese Technologie wurde in die Klinik angewendet, und ihre Sicherheit und ihre klinische Machbarkeit wurden bestätigt. Meer et al. und Krastl et al. Die Computersoftware verwendete CBCT- und intraorale Scanner, um zahnärztliche Informationen zu erhalten, und verarbeitete die Daten, um eine dreidimensionale Struktur zu konstruieren, und verwendete schließlich die 3D-Drucktechnologie, um personalisierte Führungsplatten und -instrumente herzustellen, und behandelte die vorderen Zähne erfolgreich mit verkalkten Wurzelkanälen.
Inländische Wissenschaftler haben auch die Verwendung von 3D-Leitfäden in Kombination mit der Mikro-Ultrasound-Technologie berichtet, um die verkalkten Wurzelkanäle der vorderen Zähne erfolgreich abzubilden. Gegenwärtig ist der Anwendungsbereich dieser Technik jedoch eng und ist nur für gerader Wurzelkanäle oder für die geradere Krone der gekrümmten Wurzelkanäle geeignet. Es gibt keine systematischen Untersuchungen zur Anwendung verkalkter Wurzelkanäle, und es sind weitere Forschung und Entwicklung erforderlich.
Zusammenfassend ist die Diagnose und Behandlung von verkalkten Wurzelkanälen voller Schwierigkeiten, die ein hohes theoretisches Wissen und technische Anforderungen für den Bediener sowie eine gute Zusammenarbeit des Patienten erfordern. Vor der Behandlung sollte der Chirurg eine genaue Wahrnehmung und ein Urteil über den Zustand der Wurzelkanalverkalkung und die Schwierigkeit der Behandlung haben. Derzeit gibt es keine einzige Technologie, die verkalkte Wurzelkanäle unabhängig behandeln kann. Die Behandlung sollte rational nach klinischen Bedürfnissen ausgewählt werden, und es können mehrere Behandlungen kombiniert werden, um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen.








